Du möchtest Mitglied werden?

Kein Problem.

Lade das Mitgliedsanmeldeformular aus dem Dokumentenbereich herunter.
Bei Minderjährigen bitte unbedingt die weiter unten aufgeführten Hinweise beachten.

Du kannst das Anmeldeformular direkt am Computer ausfüllen. Dazu wird u.U. der kostenlosen Adobe Reader oder ein anderes Programm, das ausfüllbare PDF-Dateien öffnen kann, benötigt.

Anschließend ausdrucken, die beiliegende Selbsterklärung zum Gesundheitszustand ausfüllen und beides unterschrieben senden an:

DLRG Ortsgruppe Heidenheim
Mitgliederverwaltung
Jürgen Stabenow
Bühlstraße 41
89522 Heidenheim

Solltest du Fragen haben, nutze bitte unser Kontaktformular.

Wir freuen uns, dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Jahresmitgliedsbeiträge

Kinder, Jugendliche bis 18 Jahre: 40 €
Erwachsene: 50 €
Familien (z.B. 1 Erw. und 2 oder mehr Kinder): 100 €
Firmen, Vereine, Institutionen: 100 €
(Stand: 1.1.2023)

Hinweise für Erziehungsberechtigte zur Mitgliedschaft von Kindern und Jugendlichen

Sie melden Ihr Kind als Mitglied der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft Ortsgruppe Heidenheim an. Wir freuen uns über Ihre Entscheidung und wünschen Ihrem Kind viel Spaß und Erfolg bei uns. Ihr Kind kann wahlweise Montags oder Mittwochs, jedoch nicht an beiden Tagen am Jugendtraining teilnehmen. Da die Kinder in Gruppen eingeteilt werden, sollte ein häufiger Wechsel zwischen den beiden Trainingstagen unterbleiben. Die aktuellen Trainingszeiten für Jugendmitglieder entnehmen Sie unserer Übersicht. Die Jugend­lichen dürfen 15 Minuten vor Beginn zum Umkleiden und Duschen ins Bad. Die Trainingseinheit endet jeweils nach 45 Minuten. Aufgrund der Größe und Unübersichtlichkeit des Hallenfreizeitbades Aquarena haben wir keine Möglichkeit, zu kontrollieren, ob Ihr Kind nach Ende des Trainings das Bad verlässt oder sich weiter ohne Aufsicht und auf eigene Gefahr in einem der Becken aufhält. Die Entscheidung, ob Ihr Kind nach dem Training noch im Bad bleiben darf, liegt bei Ihnen. Falls nicht, bitten wir Sie, selbst dafür Sorge zu tragen, dass Ihr Kind direkt nach dem Training das Bad verlässt. Für Teilnehmer der zweiten Trainingseinheit ab 19:45 Uhr gilt diese Regelung für den Zeitraum vor und nach dem Training. Ihr Einverständnis bestätigen Sie mit der Anmeldung.

Sie haben innerhalb von 4 Wochen ab dem Anmeldedatum die Möglichkeit, die Mitgliedschaft ohne Angabe von Gründen schriftlich zu widerrufen. Solange erhält Ihr Kind eine vorläufige Eintrittskarte zum Jugendtraining. Nach Ablauf dieser 4 Wochen ist Ihr Kind festes Mitglied der DLRG OG Heidenheim. Ein Mitgliedsbuch und die Aquarenaeintrittskarte wird ausgestellt. Der Einzug des Mitgliedsbeitrags per Lastschrift erfolgt am Anfang jeden Kalenderjahres. Für Mitglieder, die nach diesem Termin eintreten, erfolgt der Einzug gesammelt gegen Ende des Eintrittjahres.

Um sicherzustellen, dass Ihr Kind körperlich gesund und seinem Alter entsprechend entwickelt ist, wurde für alle Jugendmitglieder eine Selbsterklärung zum Gesundheitszustand als Voraussetzung zur Teilnahme am Jugendtraining festgelegt. In der Vergangenheit mussten wir feststellen, dass Kinder mit eingeschränkter Sporttauglichkeit, bis hin zu einem festgestellten Herzfehler, am Training teilnahmen, ohne uns zu informieren. Eine Überbelastung solcher Kinder kann im normalen Schwimmtraining nicht ausgeschlossen werden. Wir bitten Sie, den beiliegenden Vordruck mit den Daten Ihres Kindes auszufüllen. Halten Sie ggf. Rücksprache mit Ihrem Arzt.