Über uns

Die Ortsgruppe Heidenheim ist eine von fünf Ortsgruppen im Bezirk Heidenheim/Brenz.

Neben den Bereichen der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung sowie des Wasserrettungsdienstes leisten wir als Rettungsorganisation auch Sanitätsdienste, unterstützen bei Veranstaltungen und engagieren uns im Jugend- und Sozialbereich.

Beim Stöbern in den Berichten und Bildern der vergangenen Jahre gibt es viele Eindrücke dazu.

Der Vorstand unserer Ortsgruppe

Leiterin Öffentlichkeitsarbeit

Schriftführer: Daniel Schmude

Daniel Schmude

• Stellvertretende Schriftführerin: Mona König (mona.koenig@heidenheim.dlrg.de)
  • Beisitzer:
    • Beatrice Brattke (beatrice.brattke@heidenheim.dlrg.de)
    • Günther Heisler (guenther.heisler@heidenheim.dlrg.de)
    • Antje Schmude (antje.schmude@heidenheim.dlrg.de)
    • Jürgen Stabenow (mv@heidenheim.dlrg.de)
  • Ehrenvorsitzender: Günther Heisler

Vorstand 2024

Die Geschichte der DLRG Ortsgruppe Heidenheim / Brenz

• Die Geschichte der OG Heidenheim beginnt eigentlich schon 1913, als Robert Häberle mit 25 weiteren begeisterten jungen Menschen unter der Anleitung von Fritz Peter im Neckar bei Cannstatt das Rettungsschwimmen erlernte. Der spätere Diplomingenieur und Gewerbeschulrat trug die Idee der DLRG in den Heidenheimer Raum.
  • Am 11. August 1932 gründete Robert Häberle die DLRG Ortsgruppe Heidenheim. Gründungsmitglieder waren neben Häberle, Hans und Hermann Lindel, Otto Lindel sowie die Herren Dempel, Laquai, Schmeiser und Hitzler. Im selben Jahr wurde auch noch der Bezirk Brenz gegründet.
  • Nach dem Krieg 1945 fanden sich die früheren Aktiven wieder zusammen und nahmen ihre Tätigkeit wieder auf. Zunächst ohne Genehmigung der Besatzungsmächte. Im Dezember 1946 erhielt Robert Häberle vom zuständigen Sportoffizier die Arbeitsgenehmigung für die DLRG. In den folgenden Jahren war es vor allem der Rettungswachdienst an der Brenz, an den Kiesgruben bei Gundelfingen, in den Freibädern im Bezirk und auch am Bodensee, der von den Rettungsschwimmern der Ortsgruppe Heidenheim größten Einsatz verlangte. Mit Schwimm- und Rettungsschwimmkursen im Stadtbad und mit Werbeveranstaltungen warb man für die Idee der Wasserrettung.
  • Ab 1961 wurden im Lehrschwimmbad Königsbronn Schwimmkurse angeboten und eine Ortsgruppe in Königsbronn gegründet.
  • Unter der Obhut der OG Heidenheim gründete R. Häberle 1963 den Stützpunkt Gerstetten. Bereits 1967 entstand daraus die Ortsgruppe Gerstetten.
  • In Steinheim wurde 1965 ein weiterer Stützpunkt gegründet, durch Kontroversen mit der Bezirks und Landesleitung ging die Ära OG Steinheim schon 1971 wieder zu Ende.
  • 1971 ging durch Initiative von Eugen Best aus der Ortsgruppe Heidenheim der Stützpunkt Kösingen hervor, seit 1986 selbst Ortsgruppe.
  • 1977 Umzug des Übungsbetriebs vom Stadtbad in die Aquarena.
  • 1980 wurde das alte Stadtbad geschlossen und zum Kunstmuseum umgebaut.
  • Seit 1986 veranstaltet die Ortsgruppe Heidenheim zum Gedenken an den Ehrenvorsitzenden Alfred Ritz den Alfred-Ritz-Gedächtnispreis, einen Rettungsvergleichswettkampf, an dem alljährlich im April Mannschaften aus dem gesamten Landesverband Württemberg teilnehmen.
  • Ab 1993 gehörte die ehemalige Ortsgruppe Königsbronn als Stützpunkt zur Ortsgruppe Heidenheim.
  • Im Sommer 2001 schließt das Hallenbad in Königsbronn und der Übungsbetrieb muss eingestellt werden.
  • Bei der Hauptversammlung 2002 wird die Auflösung des Stützpunkts Königsbronn beschlossen, die verbleibenden Mitglieder werden von der Ortsgruppe Heidenheim übernommen.
  • Im Jahre 2008 werden von der Ortsgruppe im Rahmen der Städtepartnerschaft der Stadt Heidenheim mit St. Pölten Kontakte zur Österreichischen Wasserrettung Abschnitt St. Pölten geknüpft. Die ÖWR St. Pölten nimmt seit 2009 am Alfred-Ritz-Gedächtnis-Preis teil. Im Gegenzug besucht die OG Heidenheim jedes Jahr Ende November die Partnerstadt St. Pölten und nimmt am 12 Stunden Benefizschwimmen der ÖWR teil.
  • 2018: Der bisherige Vorsitzende der DLRG Ortsgruppe Heidenheim, Günther Heisler, verabschiedete sich nach 32 Jahren aus seinem Amt. Günther Heisler ist seit 1973 in der DLRG aktiv. Er engagierte sich als Jugendleiter und stellvertretender Bezirksjugendleiter in der Ortsgruppe, sowie auch im Bezirk. 1986 wurde Günther Heisler zum Vorsitzenden der Ortsgruppe gewählt. Unter seiner Leitung wurden wichtige Kontakte, u.a. auch die zur Österreichischen Wasserrettung geknüpft, die bis heute aktiv gepflegt wird (s.o.).
    Als sein Nachfolger wurde Marvin Scharle von der Hauptversammlung einstimmig gewählt. Er ist seit 2009 aktives Mitglied der DLRG. Er war zwischen 2009-2011 Übungsleiter und hat diese Aufgabe 2015 bis heute erneut übernommen. Im Jahr 2017 wurde er Leiter der Öffentlichkeitsarbeit auf Bezirksebene.
  • In zwei Bädern in Heidenheim bieten die Aktiven der Ortsgruppe Heidenheim Anfängerschwimmkurse für Erwachsene und Kinder sowie in der Aquarena Rettungsschwimmkurse an.
  • Im Waldfreibad Heidenheim stellen die Rettungsschwimmer jeden Sommer den Rettungswachdienst.