Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Jahreshauptversammlung 2014

Erfolgreiches Ausbildungsprogramm / Langjährige Mitglieder geehrt

Die Ortsgruppe Heidenheim der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) traf sich zu ihrer Jahreshauptversammlung.

Der Vorsitzende Günther Heisler berichtete über das vergangene Vereinsjahr. Neben den Schwimmkursen und dem regelmäßigen Training konnte er über die Durchführung eines 12 Stunden Schwimmens in der Aquarena berichten. Es nahmen neun Mannschaften teil, die insgesamt über 334 Kilometer geschwommen sind. Die am weitesten angereisten Teilnehmer waren die Freunde der Österreichischen Wasserrettung  aus der Partnerstadt Sankt Pölten. Um die Gemeinschaft zu fördern wurden Seniorennachmittage, ein gemeinsames Spanferkelessen, eine Bootstour auf der Brenz, ein Spielnachmittag und der ausgebuchte Jahresausflug nach Hamburg veranstaltet.

Neben der Wasserrettung ist die Ausbildung die Schwerpunktarbeit der DLRG Ortsgruppe Heidenheim. So wurden von den Übungsleitern das Jahr über 1.500 Stunden erbracht. Es konnten 40 Schwimmanfänger ihren Kurs mit dem Seepferdchen abschließen. Bei den fortgeschrittenen
SchwimmerInnen erlangten 12 das Jugendschwimmabzeichen in Bronze, 18 das Abzeichen in Silber und 20 Jugendliche haben sich das Abzeichen in Gold erarbeitet. Bei den Erwachsenen haben 32 Personen das Rettungsschwimmabzeichen in Silber abgelegt. Am meisten mussten die Schwimmer üben, die das Rettungsschwimmabzeichen in Gold erreichen wollten. Immerhin fünf durften sich dafür ehren lassen. Aber nicht nur im Wasser wurde fleißig geübt.  So konnten drei  Erste-Hilfe-Lehr-
Gänge durchgeführt werden. Auch mit den Senioren wurde ein spezieller EH-Kurs veranstaltet. Zwei Teilnehmer haben den Sanitätslehrgang A + B abgeschlossen.

Mehrere Mitglieder wurden von der Vorstandschaft für langjährige Mitgliedschaft geehrt. Seit 10 Jahren ist Daniel Haas schon aktiv. Ralf Schorcht ist seit 40 Jahren in der DLRG. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Rainer Newerla, Hans Joachim Süßlack und Manfred Hitzler geehrt. Ausgezeichnet für 60 Jahre wurde Roland Schönhaar.

Danach wurde noch das Jahresprogramm vorgestellt. Das Hauptthema wird die Deutsche Meisterschaft im Rettungsschwimmen im Oktober sein, wo schon fleißig vorbereitet wird.

Bilder

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.