4-Tagesausflug ins Saarland 2014

Unser diesjähriger 4-Tagesausflug führte ins Saarland. Die Fahrt führte zunächst über die A 7 und A 6 bis zum Parkplatz Kochertalbrücke. Dort wurden wir zu einer kurzen Führung in der neuen Autobahnkapelle von den Christusträgerschwestern aus dem nahen Hergershof erwartet. Die Kapelle wurde letztes Jahr erbaut und Anfang April 2014 eingeweiht. Die Mittagspause wurde dann in Neustadt an der Weinstraße verbracht, bevor es weiter ging über Kaiserslautern zum Hotel in Saarbrücken.

Am zweiten Tag stand am Vormittag ein geführter Stadtrundgang durch die Landeshauptstadt Saarbrücken auf dem Programm. Er führte vom Sitz der Landesregierung über das Schloß bis hinunter über die Saar in die Altstadt. Nach der Mittagspause fuhren wir mit dem Bus zur Völklinger Hütte. Das Weltkulturerbe Völklinger Hütte ist eine von derzeit 36 Welterbestätten der UNESCO in Deutschland. In seiner Bedeutung steht es gleichberechtigt neben den ägyptischen Pyramiden, der Großen Mauer Chinas, dem Kölner Dom oder dem Great Barrier Reef in Australien.

Ein Besuch im Weltkulturerbe Völklinger Hütte ist ein Abenteuer: tief hinein geht es in die dunklen Gänge der Möllerhalle, hoch hinauf führt der Anstieg in luftige Höhe auf die Aussichtsplattform am Hochofen. Vom Dach der Erzhalle öffnete sich der Blick über die Stadt Völklingen und das aktive Werk der Saarstahl AG. Der Aufstieg zur Gichtbühne in 27 Metern Höhe mit über 200 Treppenstufen war anstrengend. Hier wurden die Rohstoffe in die Hochöfen gefüllt. Wer noch höher hinaus wollte, erklomm die Aussichtsplattform der Hochofengruppe. Hier bot sich ein unvergleichlicher Rundblick.

Am dritten Tag besuchten wir Villeroy & Boch in Mettlach und warfen einen Blick hinter die Kulissen des traditionsreichen Unternehmens. Anschließend war Gelegenheit, in Mettlach günstig Porzellan einzukaufen. Nach der Mittagpause stand der Nachmittag ganz im Zeichen der Römer. Die römische Villa Borg wurde in den letzten Jahren nach Erkenntnissen aus den Ausgrabungen wieder aufgebaut und erlaubt einen beeindruckenden Blick zurück in die Zeit eines römischen Gutshofes. Die nächste Station war dann in Nennig der größte und besterhaltene römische Mosaikfußboden nördlich der Alpen. Zum Abschluss der Tagestour fuhren wir noch zum klassischen Aussichtspunkt des Saarlandes. Ein kleiner Spaziergang führte zur Cloef , und die Saarschleife lag uns zu Füßen. Nach der Rückfahrt ins Hotel wurde am Abend gemeinsam das Fußballspiel Deutschland-Ghana angeschaut.

Die Heimreise führte über Ettlingen, dort bestiegen alle den Museumszug der Albtalbahn nach Bad Herrenalb. Nach der Kaffeepause in Bad Herrenalb ging es weiter Richtung Heidenheim.