DLRG hilft bei Unterbringung von Flüchtlingen

Treue Mitglieder sind Grundstock für Vereinsarbeit

Ausbildung und Wasserrettung sind und bleiben auch weiterhin Schwerpunktarbeit in der Ortsgruppe Heidenheim der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft.

Bei der Hauptversammlung berichtete der Vorsitzende Günther Heisler über das vergangene Vereinsjahr, erwähnte die Schwimmkurse für Anfänger und Erwachsene und den guten Trainingsbesuch an den Übungsabenden. Die Wasseraufsicht während des Lichterfestes am Itzelberger See und der in der Aquarena stattfindende Alfred-Ritz-Gedächtnis-Preis mit fünf rettungstypischen Wettbewerben gehörten auch zu Jahresprogramm. Um die Gemeinschaft zu fördern, wurden unter anderem Senionrennachmittage,  eine Bootstour auf der Brenz und der Jahresausflug nach Leipzig veranstaltet. Das Jahr wurde sportlich mit der Teilnahme von zwei Mannschaften beim 12-Stunden-Schwimmen in St. Pölten abgeschlossen, wo eine Mannschaft sogar den dritten Platz erschwommen hat.

Als im vergangenen Herbst die Flüchtlingszahlen anstiegen, wurden dringend Zelte für die Unterbringung gesucht. Die DLRG Heidenheim beteiligte sich an der bundesweiten DLRG Aktion, bei der über 1.400 Zelte gespendet wurden.

Eine gute Schwimmausbildung ist die beste Vorbeugung vor Wasserunfällen. Deshalb wurden von den Übungsleitern über 1.500 Stunden Ausbildungstätigkeit aufgebracht. Es konnten 108 Schwimmabzeichen vom Seepferdchen über das Jugendschwimmabzeichen, das Erwachsenen Schwimmzeugnis bis zum Rettungsschwimmabzeichen Silber überreicht werden.
Mehrere Mitglieder wurden von der DLRG für lange Treue zum Verein geehrt. Seit zehn Jahren sind Felix Grees, Philippe Haslanger, Marco Maiwald, Leon-Alexis Schweizer, Florian Stölzel, Eva und Felix Tominski aktiv, Daniela Singer seit 25 Jahren. Für 40 Jahre wurde Margarete Rieberger und für 50 Jahre Ingeborg Appt, Elke Haring, Jügen Maurer und Karl Niederberger geehrt. Werner Benz wurde für 60 Jahre Vereinstreue ausgezeichnet. Das Verdienstabzeichen in Gold wurde an der stellvertretenden Vorsitzenden Wolfram Kist verliehen.

Zum Abschluß bedankte sich der Vorstand noch für die geleistete Arbeit.