Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

DLRG Heidenheim in Magdeburg

Die DLRG Ortsgruppe Heidenheim veranstaltete kürzlich ihren alljährlichen 4-Tagesausflug. Dieses Jahr ging die Fahrt nach Magdeburg. Auf der Anreise machten wir einen Halt in Meiningen und besuchten im Rahmen einer Führung das Dampflokwerk der DB.

Mit dem 1914 gegründeten Dampflokwerk Meiningen verfügt die DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH über das letzte größere Instandsetzungswerk für Dampflokomotiven in Westeuropa.

 

In den letzten Jahren hat sich das Werk zu einem Kompetenzzentrum für historische Schienenfahrzeuge entwickelt. Neben Dampflokomotiven werden auch historische Wagen im Werk Meiningen instandgesetzt.

Am zweiten Tag stand am Vormittag eine Stadtrundfahrt in Magdeburg und Domführung auf dem Programm.Erstmals urkundlich erwähnt wurde die Stadt im Jahr 805. 968 wurde durch <link typo3 wiki>Otto I., erster Kaiser des <link typo3 wiki>Heiligen Römischen Reiches und zusammen mit <link typo3 wiki otto_von_guericke>Otto von Guericke Namenspatron der heutigen „Ottostadt Magdeburg“, das <link typo3 wiki>Erzbistum Magdeburg begründete. Im <link typo3 wiki mittelalter>Mittelalter erlangte die <link typo3 wiki hansestadt>Hansestadt große Bedeutung durch das <link typo3 wiki magdeburger_recht>gleichnamige Stadtrecht und war im <link typo3 wiki>Spätmittelalter eine der größten deutschen Städte und Zentrum der <link typo3 wiki reformation>Reformation. Der <link typo3 wiki magdeburger_dom>Magdeburger Dom ist heute die Bischofskirche der <link typo3 wiki evangelische_kirche_der_kirchenprovinz_sachsen>Evangelischen Kirche der Kirchenprovinz Sachsen. An der Stelle seines 1207 abgebrannten Vorgängers wurde der heutige Dom von 1209 bis 1520 auf dem <link typo3 wiki domfelsen>Domfelsen erbaut. Im Gegensatz zu vielen gotischen Domen Deutschlands wurde er bis hinauf zu den Türmen im Mittelalter fertiggestellt. Zu seinen Kunstschätzen gehört das Grab des Kaisers Otto I. Seit 2008 steht im Dom die größte Orgel Sachsen-Anhalts.

Die <link typo3 wiki>Grüne Zitadelle von Magdeburg gehört mit zu den interessantesten und ist das letzte Architekturprojekt <link typo3 wiki friedensreich_hundertwasser>Friedensreich Hundertwassers. Sie wurde 2005 im Breiten Weg in der Nähe des Domes fertiggestellt, weswegen der Bau nicht unumstritten war. Im Inneren beherbergt es ein Hotel, Mietwohnungen, Geschäfte, Restaurants und Cafes.

Am Nachmittag wurde  mit 2 Reiseführern das Wasserstraßenkreuz besichtigt.Schon seit Jahrhunderten ist die <link typo3 wiki elbe>Elbe für die <link typo3 wiki binnenschifffahrt>Binnenschifffahrt die wichtigste Nord-Süd-Verbindung der Region, da sie Magdeburg mit dem <link typo3 wiki hamburger_hafen>Seehafen Hamburg und <link typo3 wiki dresden>Dresden verbindet. Die Großraumgebiete <link typo3 wiki berlin>Berlin, <link typo3 wiki hannover>Hannover, <link typo3 wiki>Halle (Saale)/<link typo3 wiki leipzig>Leipzig und das <link typo3 wiki ruhrgebiet>Ruhrgebiet verbindet der nördlich von Magdeburg gelegene <link typo3 wiki mittellandkanal>Mittellandkanal, der die Elbe in einer <link typo3 wiki>Trogbrücke kreuzt, bevor er östlich des <link typo3 wiki>Wasserstraßenkreuzes auf den <link typo3 wiki elbe-havel-kanal>Elbe-Havel-Kanal trifft.

Der Hafen Magdeburg ist der größte <link typo3 wiki binnenhafen>Binnenhafen in den <link typo3 wiki>neuen Bundesländern.

Der dritte Reisetag stand ganz im Zeichen der Städte Halberstadt und Quedlinburg mit dem historischen Stadtkern und zahlreichen sehenswerten Kirchen.Quedlinburg  steht seit 1994 auf der <link typo3 wiki unesco>UNESCO-Liste des <link typo3 wiki unesco-welterbe>Weltkulturerbes und macht die Stadt zu einem der größten Flächendenkmale in Deutschland. In der historischen <link typo3 wiki altstadt>Altstadt mit ihren <link typo3 wiki>kopfsteingepflasterten Straßen, verwinkelten Gassen und kleinen Plätzen befinden sich gut 2000 Fachwerkhäuser aus acht Jahrhunderten.

Auf dem Heimweg am 4. Tag machten wir noch einen Halt in Schmalkalden und kehrte dann nach Heidenheim zurück.

Bilder

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.