Alfred-Ritz-Gedächtnis-Preis 2017

Leistungsvergleich der Rettungsschwimmer

Am 7.Oktober haben wir zum 24. Mal den landesweit offenen Leistungsvergleich für Rettungsschwimmer veranstaltet.

Der 1. Vorsitzende Günther Heisler konnte Mannschaften aus St. Pölten, Sigmaringen, Leipheim-Günzburg und Feuerbach begrüßen. Der Wettbewerb geht zurück auf den ehemaligen Vorsitzenden Alfred Ritz, der sich sehr für die Aufgaben und Belange der DLRG eingesetzt hat.

Die Aufgabe der ersten Disziplin war eine(n) „ermüdeten“ SchwimmerIn mit den Möglichkeiten des Ziehens und Schiebens an das Ende der 50 Meter langen Bahn zu bringen. Bei der nächsten Staffel galt es, eine(n) zweiten SchwimmerIn mit dem Rettungsgerät „Gurtretter“ abzuschleppen. Die wichtigste Aufgabe für die Schiedsrichter bestand darin, zu überwachen, ob der Abgeschleppte unerlaubterweise mitgeholfen hat. Die Bedingungen der Tauchstaffel: 25 Meter tauchen und die restlichen 25 Meter in einer beliebigen Schwimmart schnellstmöglich zurückzulegen.
Bei der Schleppstaffel war die Aufgabe für die SchwimmerInnen ein 25 Meter langes Anschwimmen zu einem „Verunglückten“, diesen aufzunehmen und mit einem beliebigen Schleppgriff zurück zu schleppen.

Der Sieger in diesem Jahr war die DLRG Leipheim / Günzburg, gefolgt vom Vorjahressieger DLRG Sigmaringen. Den dritten Platz belegte unsere Mannschaft aus Heidenheim vor der Österreichischen Wasserrettung aus der Partnerstadt St. Pölten. Die weiteren Plätze belegten Feuerbach und eine einzige Damenmannschaft aus Sigmaringen.

Die DLRG Heidenheim bedankt sich bei den Stadtwerken und den Mitarbeitern der Aquarena für die gute Zusammenarbeit.