DLRG 4-Tagesausflug nach Innsbruck

Die DLRG Ortsgruppe Heidenheim unternahm kürzlich den schon traditionellen 4 Tagesausflug. Dieses Jahr ging die Fahrt nach Innsbruck. Nach einer staureichen Anfahrt war der erste Programmpunkt am Mittag die Swarovski Kristallwelten in Wattens.

Im Jahr 1995 schuf der Multimediakünstler André Heller zum hundertjährigen Jubiläum von Swarovski eine Welt der Wunder. In den Wunderkammern der Swarovski Kristallwelten interpretieren international und national renommierte Künstler, Designer und Architekten Kristall auf ihre eigene Art.
Anschließend fuhren wir zu unserem Hotel in Hall/Tirol.

Am zweiten Tag folgte Innsbruck mit einer Stadtrundfahrt und Besuch einer Glockengießerei mit Führung. Die Reiseteilnehmer konnten zufällig an der Abnahme von 4 Glocken für die Kirche in Altenburg durch Experten teilnehmen und waren beeindruckt vom Klang. Weiter Höhepunkte waren die Altstadt von Innsbruck mit der Rokokokirche in Wilten und das Tirolpanorama auf dem Berg Isel. Dort wird die Schlacht am Berg Isel des Tiroler Freiheitskampfes mit Andreas Hofer in einem dreidimensionalen Gemälde dargestellt.

Der dritte Tag begann mit einer Stadtführung in Hall/Tirol, anschließend ging es weiter nach Jenbach zu einer Fahrt mit der Achenseebahn.  Mit zwei Wagen erklimmt die 180 PS starke Zahnraddampflok die Höhendifferenz von  440 m ab Jenbach zum Achensee in etwa 50 Minuten. Dort hatten die Reiseteilnehmer Zeit zur Verfügung.

Der Heimreisetag begann gleich mit einem Höhepunkt.  Ab dem Bahnhof Innsbruck stiegen wir in die Mittenwaldbahn, die spektakulär durch die Martinswand über zahlreiche Brücken, Viadukte und Galerien auf 920 m hoch über dem Inntal nach Mittenwald und Garmisch-Partenkirchen fährt. Anschließend ging die Fahrt mit dem Bus weiter über Nebenstrecken nach Hause.