Hauptversammlung 2018

Am 9. März fand die diesjährige Hauptversammlung im Alten Sägewerk in Heidenheim statt. Diese war geprägt von Neuwahlen und langjährigen Ehrungen.

Vorsitzender Günther Heisler verabschiedet sich nach 32 Jahren aus seinem Amt

Der bisherige Vorsitzende der DLRG Ortsgruppe Heidenheim Günther Heisler verabschiedet sich nach 32 Jahren aus seinem Amt. Günther Heisler ist seit 1973 in der DLRG aktiv. Er engagierte sich als Jugendleiter und stellvertretender Bezirksjugendleiter in der Ortsgruppe, sowie auch im Bezirk. 1986 wurde Günther Heisler zum Vorsitzenden der Ortsgruppe gewählt. Unter seiner Leitung wurden wichtige Kontakte, u.a. auch zur Österreichischen Wasserrettung geknüpft, die bis heute aktiv gepflegt wird. Das 12h-Schwimmen in St. Pölten für einen guten Zweck, dient hier als maßgebliches Beispiel.

Als sein Nachfolger wurde Marvin Scharle von der Hauptversammlung einstimmig gewählt. Er ist seit 2009 aktives Mitglied der DLRG. Er war zwischen 2009-2011 Übungsleiter und hat diese Aufgabe  2015 bis heute erneut übernommen.  Im Jahr 2017 wurde er Leiter der Öffentlichkeitsarbeit auf Bezirksebene.

Im Namen der Ortsgruppe Heidenheim wird Günther ein herzliches Dankeschön für die langjährige Arbeit als Vorsitzender ausgesprochen. Aus diesem Anlass wurde er einstimmig zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Doch niemals geht man so ganz. Er bleibt weiterhin als Mitglied des Vorstandes erhalten und betreut und organisiert den Kinderschwimmkurs, sowie den Jahresausflug.

Der Vorstand im Wandel

Das Jahr 2018 steht für einen Wandel, denn zahlreiche neue Mitglieder wurden in den Vorstand gewählt. Dieser setzt sich aus folgenden Personen zusammen: Marvin Scharle (Vorsitzender), Wolfram Kist (Stv. Vorsitzender), Johannes Nassal (Leiter Ausbildung), Lars-Uwe Schneider (Stv. Leiter Ausbildung), Mehmet Kurtal (Leiter Einsatz), Stefan Künzel (Stv. Leiter Einsatz), Hans-Peter Schlumpberger (Leiter Wirtschaft und Finanzen), Christian Börner (Stv. Leiter Wirtschaft und Finanzen), Anja Hof (Leiterin Öffentlichkeitsarbeit), Corinna Löschner (Leiterin Jugend), Daniel Schmude (Schriftführer), Mona König (Stv. Schriftführerin), Beisitzer: Günther Heisler, Jürgen Stabenow, Ernst Kubik, Daniela Singer.

Bis zu 75-jährige Mitgliedschaft in der Ortsgruppe Heidenheim

Zu den schönsten Momenten in der Hauptversammlung, zählen die Ehrungen langjähriger Mitglieder.

10 Jahre: Aaron Wanitschek, Lars Uwe Schneider, Maik Grees, Nico Finkbeiner, Luis Fernandez, Magnus Engelhardt.
25 Jahre: Klaus Winkes, Marc Oswald, Miriam Reber, Christoph Konetzke, Katharina Kist, Matthias Kind, Annemarie Heisler, Anja Heisler, Cornelia Heisler, Gerhard Gäckle.
50 Jahre:  Hans-Jürgen Markwiok, Walter Macher
60 Jahre: Margarete Keck, Werner Handte, Georg Althammer
65 Jahre: Helmut Janik
75 Jahre: Werner Ganssloser

Die Ortsgruppe Heidenheim in Zahlen

Die Ortsgruppe Heidenheim zählt ins. 302 Mitglieder, davon sind 175 Erwachsene und 89 Kinder/Jugendliche.

Nach einem Bericht des technischen Leiters wurden ins. 111 Abzeichen verliehen, darunter fallen die Seepferdchen, die Jugendschwimmabzeichen in Bronze/Silber und Gold, sowie die Rettungsschwimmabzeichen in Bronze/Silber und Gold. Für die Schwimmausbildung in der Aquarena, sowie in Schnaitheim wurden ins. 1350h ehrenamtlich durch die Übungsleiter getätigt. Für die Ausbildertätigkeit zum Rettungsschwimmen ins. 180h. Die durch Lars Uwe-Schneider getätigten Erste Hilfe Kurse nahmen ins. 43 Teilnehmer in Anspruch. Sommersaion heißt auch Freibadsaison, hier wurden im Heidenheimer Bad ins. 165 Stunden geleistet.