Hauptversammlung am 14.03.2019

Ortsgruppe freut sich auf neue Herausforderungen im Jahr 2019

Nachdem das letzte Jahr mit einem großen Wandel einherging, zeichnet sich das Jahr 2019 durch seine Beständigkeit aus. Es zeigt sich, dass die Aufgaben vom neuen Vorstand zufriedenstellend ausgeübt werden konnten. Die Zusammenarbeit mit den anderen Ortsgruppen zeigte sich besonders bei der 200 Jahr Feier der Firma Hartmann im letzten Jahr. Die Absicherung der Feierlichkeiten waren ein voller Erfolg. Weiterhin wurden die Freundschaften zu St. Pölten, durch das 12h Schwimmen und Sigmaringen, durch das 10h Schwimmen weiter gefestigt.

Wenige Änderungen im Vorstand

Der Vorstand bleibt in diesem Jahr bis auf wenige Neubesetzungen stabil. Er setzt sich nun aus ausfolgenden Personen zusammen: Marvin Scharle (Vorsitzender), Wolfram Kist (Stv. Vorsitzender), Tobias Lauer (Leiter Ausbildung), Johannes Nassal (Stv. Leiter Ausbildung), Tomas Kostadinov (Leiter Einsatz), Stefan Künzel (Stv. Leiter Einsatz), Hans-Peter Schlumpberger (Leiter Wirtschaft und Finanzen), Christian Börner (Stv. Leiter Wirtschaft und Finanzen), Anja Hof (Leiterin Öffentlichkeitsarbeit), Corinna Löschner (Leiterin Jugend), Daniel Schmude (Schriftführer), Mona König (Stv. Schriftführerin), Beisitzer: Günther Heisler, Jürgen Stabenow, Ernst Kubik, Daniela Singer.

Bis zu 75-jährige Mitgliedschaft in der Ortsgruppe Heidenheim

Zu den schönsten Momenten in der Hauptversammlung, zählen die Ehrungen langjähriger Mitglieder.

Hans-Peter Schlumpberger 25 Jahre silber
Rieberger Christian, Guido und Thomas alle je 25 Jahre silber
Erwin Rotter 50 Jahre gold
Harald Maurer 50 Jahre gold
Günter Böhly 50 Jahre gold
Sigrid Wannenwetsch 60 Jahre gold
Marineverein 60 Jahre gold
Liselotte Kübler 60 Jahre gold
Roland Schönhaar 65 Jahre gold
Werner Ganssloser 75 Jahre gold
Voith GmbH & Co. KGaA 75 Jahre gold
SV Heidenheim 1904 e.v. 75 Jahre gold
Erwin Saur 75 Jahre gold
Heidenheimer Sportbund 1846 e.V. 75 Jahre gold

Verdienstabzeichen in Bronze und Gold verliehen

Besonders freuen durften sich Corinna Löschner (Leiterin Jugend) und Jürgen Stabenow (Mitgliederverwaltung) über die Verleihung der Verdienstabzeichen.

Corinna Löschner erhielt für ihre langjährige Arbeit das Verdienstabzeichen in Bronze. „Seit Jahren in der DLRG tätig, immer engagiert und dazu bereit, sich für die Ortsgruppe Heidenheim einzusetzen. Sie hat ein Talent dafür, sich alle möglichen Aufgaben aufzubürden, wenngleich sie nicht dafür zuständig ist - nicht weil es ihr viel Lob einbringt, sondern weil sie weiß, dass wir alle davon profitieren. Sie ist ein Vorbild für uns alle“, so Marvin Scharle (Vorsitzender).

Jürgen Stabenow erhielt das Verdienstabzeichen in Gold, für seine jahrelange Arbeit „im Hintergrund“. „Ohne ihn funktionieren viele Dinge in unserer Ortsgruppe nicht so, wie sie derzeit funktionieren. Die Aufgaben, die er übernimmt, sind Aufgaben, die kein anderer gerne oder freiwillig machen möchte, weil sie zu bürokratisch erscheinen und für viele nicht attraktiv genug sind. Trotz alledem erledigt er diese Aufgaben immerzu akkurat und verantwortungsvoll“, so Marvin Scharle über die Verleihung.

Die Ortsgruppe Heidenheim in Zahlen

Die Ortsgruppe Heidenheim zählt insgesamt 302 Mitglieder.

Nach einem Bericht des technischen Leiters wurden im letzten Jahr insg. 128 Abzeichen verliehen, darunter fallen die Seepferdchen, die Jugendschwimmabzeichen in Bronze/Silber und Gold, sowie die Rettungsschwimmabzeichen in Bronze/Silber und Gold und zwei Schwimmzeugnisse (Erwachsene). Für die Schwimmausbildung in der Aquarena sowie in Schnaitheim wurden 1380 Stunden ehrenamtlich durch die 22 Übungsleiter getätigt. Für die Ausbildertätigkeit zum Rettungsschwimmen waren es 180 Stunden. Die durch Lars Uwe-Schneider getätigten Erste-Hilfe-Kurse werden sehr gut angenommen.
Sommersaion heißt auch Freibadsaison, wir haben im Waldbad insg. 415! Wachstunden geleistet (Vorjahr: 165). Davon leistete unser Mitglied Klaus Lücke 176 Wachstunden persönlich ab. Wir danken an dieser Stelle Klaus für seine tatkräftige Unterstützung.

In einem Gespräch mit Oberbürgermeister Bernhard Ilg, äußerte dieser seinen Dank der Ortsgruppe für Ihre wertvolle Arbeit in der Sommersaison.